Weinwanderung – Von Rebe ins Glas

Fast 60 interessierte Besucher waren bei der, von Winzer Gerhard Veith geführten Weinwanderung durch die Reben vom Ralschbach dabei. Bei sommerlichen Temperaturen und bester Stimmung erfuhren die Besucher vieles über die Rebe, die Trauben sowie deren An- und Ausbau.

Winzer Veith hatte neun seiner edlen Gewächse in flüssiger Form dabei, welche so nach und nach den Weg über den Gaumen der Besucher fand. Zu jeder Flasche die verkostet wurde, hatte Winzer Veith passende und interessante Informationen parat. Als erstes wurde der von Ihm, anlässlich des 775′ sten Geburtstag unseres Dorfes kreierte Jubiläumswein verkostet. Dieser brauchte etliche Anläufe, um in dieser edlen und vollen Geschmackskomposition den Festausschuss zu überzeugen. Die georderten 2000 l sind, so Winzer Veith fast aufgebraucht. Viele weitere Genussmomente folgten an diesem Nachmittag, was der Stimmung der Gäste letztlich nicht geschadet hat. Als der letzte Wein verkostet war, lud er Vorsitzende des Heimatverein Neusatz, Wolfgang Weber, die Gäste ein, den Abend beim Backhaus ausklingen zu lassen.

Bereits am Sonntagmorgen wurde dort der Backofen angefeuert, um für die Wanderung und den Nachmittag frisches Bauern- und Körnerbrot zu backen. Die Gäste erwarteten viele kulinarische Köstlichkeiten aus dem Backhaus. Der Backofen wurde lange gefeuert, um auch den letzten Gast zu verwöhnen. Das Backhaus Team hatte alle Hände voll zu tun, den Ansprüchen gerecht zu werden. Am Schluss waren Alle, Gäste sowie das Backhaus Team sehr zufrieden und man konnte einen schönen Tag verabschieden.

Der Heimatverein bedankt sich bei allen Gästen die unsere Weinwanderung und den Backhaus Hock besucht haben.