19. März >Josefstag<

Josef der Zimmermann, Josef der an der Krippe die Laterne hält, Josef der Ziehvater von Jesu. So stellen sich die meisten Menschen den Hl. Josef vor.

Hl. Josef mit der Lilie

Josef stammte aus dem Geschlecht des König David, aus dem nach dem Zeugnis des Alten Testament der Messias hervorgehen wird. Josef war in der biblischen Überlieferung als Bauhandwerker tätig und gilt so traditionel als Patron der Arbeiter.

Papst Sixtus IV. erklärte 1479 den 19. März zum offiziellen Festtag des Heiligen. Der Josefstag ist seit 1621 ein Fest im römischen Kalender. Papst Pius IX. erklärte den Heiligen Josef 1870 zum Schutzpatron der katholischen Kirche von Mexico, den Philippinen, Kanada, Peru, Böhmen, der Steiermark, von Kärnten und Tirol, des Bistums Osnabrück und des Erzbistums Köln. Daneben wird seit 1955 auch der 1. Mai als ,,Josef der Arbeiter“ gefeiert. Damit soll der Heilige geehrt, aber auch die Würde der menschlichen Arbeit bewusst gemacht werden.

Hl. Josef mit Kind

Ikonographische Attributte des heiligen Josef sind der Wanderstab – gelegentlich als blühender Stock – das Winkelmaß oder anderes Werkzeug für seinen Beruf als Zimmermann, die Lilie, die Taube, oder mit dem Jesuskind auf dem Arm.

Der Heilige Josef ist der Patron der Ehepaare und der Familien, der Kinder und Jugendlichen, der Erzieher, der Zimmerleute, Holzfäller, Tischler, Handwerker, Arbeiter, Ingenieure, zudem Schutzheiliger in Wohnungsnot, in Versuchungen und verzweifelten Lagen sowie für einen friedlichen Tod.

Über seinen Tod wird nichts erzählt und überliefert, Josef verschwindet einfach.

In der St. Karl Borromäus Kirche in Neusatz finden wir den Heiligen Josef gleich zweimal. An beiden Statuen hat der Zahn der Zeit genagt, was nun im Zuge der Kirchenrenovation im II. Bauabschnitt behoben werden soll, damit beide Statuen in altem Glanz und Schönheit den Betrachter inspirieren.

Hier noch ein paar Bauernregeln zum >Josefstag<

Josef klar, ein Honigjahr.

Ist es klar am Josefstag, spart es uns viel Not und Plag.

Ein schöner Josefstag bringt ein gutes Jahr.

So blicken alle Sprüche optimistisch in die Zukunft, sofern das Wetter schön ist.