Bildstock unterhalb der Burg Windeck restauriert.

Helmut und Thomas Schmalz zusammen mit Thomas Dürr

Malermeister Helmut Schmalz aus Waldmatt hat sich im Herbst bereit erklärt, einige Bildstöcke für den Heimatverein zu sanieren. Das erste Flurdenkmal unterhalb des Spielplatzes der Burg Windeckwurde nun fertiggestellt und aufgebaut.

Der Bildstock wurde 1982 von der Familie Franz Fritz errichtet. Das Holz war mittlerweile sehr stark verwittert und die Texte nur noch bedingt lesbar. Helmut Schmalz entfernte zunächst die alten Farbreste, reinigte das Holz und malte Schriftzüge neu aus. Die kleine Holztafel wurde von Ameisen auf der Rückseite sehr verfressen und musste von Malermeister Thomas Schmalz komplett neu aufgebaut werden. Anschließend wurden die Holzteile mehrer Tage lang in einem, speziell für solche Anforderungen entwickelten Öl gebadet, sodass es sich ganz voll saugen konnte. Vater und Sohn legten großen Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien.

„Mit lösemittelhaltigen Farben wäre der Aufwand viel geringer gewesen“, rechtfertigte Helmut Schmalz die zeitaufwändigen Arbeiten. Blechnermeister Thomas Dürr formte für die drei Holzteile Kupferabdeckungen, damit diese noch besser vor den Witterungseinflüssen geschützt sind.

Heimatverein, Ortschaftsrat und Ortsverwaltung bedanken sich bei den Inhabern des Waldmatter Malergeschäftes Schmalz und dem Installationsbetriebes Dürr für ihr uneigennütziges und ehrenamtliches Engagement.