Unser Verein

Der Verein wurde am 18. August 1955 von 37 Neusatzer Bürgern ins Leben gerufen, mit dem Ziel aus dem bis dahin weitgehend landwirtschaftlich ausgerichteten Dorf eine begehrte Fremdenverkehrsgemeinde zu machen. Dieser gerade aufkeimende neue Wirtschaftsfaktor sollte dazu beitragen unserer Gemeinde und seinen Einwohnern zu mehr Wohlstand zu verhelfen. Viele Hürden und Steine mussten ausgeräumt, sowie wichtige Grundversorgungen, wie z. B. eine zentrale Wasserversorgung getätigt werden.

Der Verein erhielt den Namen  Heimat- und Verkehrsverein Neusatz .

Nach der Satzung war unter anderem Zweck des Vereins, die Pflege des Fremdenverkehrs im Einvernehmen mit der Gemeindeverwaltung. Der Fremde sollte sich in Neusatz wohl fühlen, damit er seine gewünschte Erholung finden konnte. Die Neusatzer Bevölkerung sollte dem Fremden aufgeschlossen und freundlich entgegen kommen.

Die Begeisterung der Bevölkerung, geeignete Zimmer zur Verfügung zu stellen, sowie die Bereitschaft der Wirtsleute Fremde zu beköstigen hielt sich lange Zeit in Grenzen. Neben dem Fremdenverkehr engagierten sich unsere Vorstandsmitglieder auch um die Heimatpflege. So wurden Wanderwege, ein Waldsportpfad (Trimm Dich Pfad) und zahlreiche Ruhebänke aufgestellt. Vorträge und Blumenschmuckwettbewerbe wurden ausgerichtet, sowie eine Informationstafel auf dem Rathausplatz installiert.

Anstrengungen, die 1971 mit der Anerkennung als “ ganzjähriger Erholungsort “ belohnt wurden.

Mit der Herausgabe der “ Neusatzer Heimatgrüße“ im Jahr 1967, welches bis heute alljährlich erscheint, bringen wir weltweit allen Neusatzern die Heimat nahe. Seit 2003 bewirten wir bei  verschiedenen Festen in unserem Backhaus. Hier vermitteln wir auch das Brauchtum des Brotbackens an die jüngeren Generationen. Um der drohenden Verbuschung unserer Kulturlandschaft entgegen zu wirken, setzen wir uns für die Pflege und den Erhalt der Trockenmauern auf der Sommerseite ein.

Nach dem uns die Belange des Fremdenverkehrs mehr und mehr von der Stadt Bühl abgenommen wurden, lag es nahe unseren Verein umzubenennen.

Seit 2016 heißt der Verein “ Heimatverein Neusatz „.

Vereinssatzung:

Satzung, Heimatverein Neusatz e.V.

HV_Beitrittserklärung