Dialekt ist ein Stück Heimat

Ministerpräsident Winfried Kretschman (Grüne) hatte Ende 2018 eine Initiative angestoßen um die Dialekte in Baden Württemberg zu stärken und ihre Sprecher vor Diskriminierung zu schützen. Kindern Dialekte abzugewöhnen, bezeichnet Sprachforscher Hubert Klausmann als „Blödsinn“. Vielmehr habe die Lernpsychologie nachgewiesen, dass Kinder, die Dialekte sprechen und mit Standart-Deutsch aufwachsen, Vorteile beim Erlernen von Fremdsprachen besitzen. Dialekt stehe für Heimat und Verwurzelung.

In unserem 60. Jubiläumsjahr 2015 brachte der Heimatverein, angeregt durch den 1.Vorsitzenden, ein Mundart- und Anekdotenbüchlein heraus. Unter der Rubrik „Neusatzer Wörterbuch“ sammelte und veröffentlichte der Ziehvater der Neusatzer Heimatgrüße, Herr Karl Heinz Jutz, viele einheimische und urtypische Worte, im Neusatzer Dialekt. Mit dieser Sammlung als Grundlage, erarbeitete und recherchierte Frau Gisela Kist-Eckert weitere Worte und Anekdoten und stellte in ehrenamtlicher mühevoller Arbeit alles in einem kleien Büchlein zusammen.

Ein sehr gelungenes Werk über unser Neusatzer Dialekt, nicht nur für die Einheimischen. Haben wir nun Ihr Interesse an einer Ausgabe dieses Büchleins geweckt?

Für nur 7 € können Sie es bei uns erwerben, für 9 € Vorauskasse, senden wir Ihnen Ihr Exemplar auch gerne auf dem Postweg zu.

Einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten, die wir unter allen datenschutzrechtlichen Richtlinien behandeln, an weber.neusatz@t-online.de senden und bald können Sie in dem Büchlein schmökern.

Nutzen Sie die Gelegenheit eine der letzten Ausgaben für sich zu sichern.